Wir sind ein Team. Der Junge tlv hält zusammen.Wir sind ein Team. Der Junge tlv hält zusammen.
Wer wir sind
Deine starke Interessenvertretung - Aus der Praxis für die Praxis - Von Lehrern für Lehrer
Thüringer Lehrerkalender
Zeitschrift „Thüringer Schule“
Zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen
Einkaufsvorteile in der dbb Vorteilswelt
…und viele Versicherungsleistungen wie eine beitragsfreie Anwartschaft in der privaten Krankenversicherung & kostenfreie Rechtsberatung / Rechtsschutzversicherung
Weitere Highlights einer Mitgliedschaft findest du hier
Jetzt Mitglied werden
Kontakt & Austausch zu engagierten Kolleginnen und Kollegen
für Lehramtsstudierende, Lehramtsanwärter:innen und Junglehrer:innen
aktiv den Kurs des tlv mitgestalten
Du befindest dich hier:  tlv  >  junger tlv 
Über uns
Übersicht - Lehrer-ABC, Podcast & vieles mehr
Verschaffe dir einen Überblick über die Tätigkeitsfelder des Jungen tlv.

Inhalt

Über uns | Junger TLV

Über uns

Ab dem Beginn deines Lehramtsstudiums über deinen Vorbereitungsdienstes bis zum 10. Dienstjahr sind wir für dich da!
Mit über 3.300 Mitgliedern haben wir Junglehrkräfte im tlv eine starke Stimme in der Bildungspolitik, um uns für unsere gemeinsamen Interessen und eine starke Bildungslandschaft der Zukunft einzusetzen.

Aber nicht nur die Menge der Mitglieder, sondern auch das Miteinander macht es aus: wir unterstützen unsere jungen Kolleg:innen mit Beratung, Fortbildungen und Serviceangeboten.

 

Vorsitzende und Büro

Laura Lachmann

Portrait von Laura KraftMein Name ist Laura Lachmann und ich unterrichte seit 2019 an einer Grundschule im Landkreis Greiz die Fächer Deutsch, Mathematik, Heimat- und Sachkunde, Werken und Ethik. An meiner Schule bin ich außerdem Sicherheits- und Medienbeauftragte. Nach meinem Lehramtsstudium im schönen Leipzig verschlug es mich für den Vorbereitungsdienst wieder nach Thüringen. Seit 2020 engagiere ich mich aktiv im tlv thüringer lehrerverband, um mich für die Interessen des Thüringer Schulpersonals einzusetzen und mein erworbenes Wissen an andere weiterzugeben. Ich darf mich im Verband vor allem um die Verbeamtungsveranstaltungen kümmern, bei denen wir die neuen Lehrer begrüßen dürfen. Es ist wundervoll in den Austausch zu kommen sowie neue Anregungen mitzunehmen und diese umzusetzen. Im Juni 2022 wurde ich in den Bezirks- und Hauptpersonalrat gewählt. Ich bin so dankbar für diese Chance. Dadurch kann ich noch mehr lernen und anderen weiterhelfen. Es lohnt sich, für seine eigenen und die Interessen anderer einzustehen und Probleme anzusprechen. Seit Juli 2022 gehöre ich außerdem zur erweiterten Landesleitung des tlv.

Ich freue mich, wenn ihr mit Fragen, Anregungen, Wünschen und auch Problemen auf mich zukommt und wenn ihr den tlv ebenso aktiv unterstützen wollt.

Herzliche Grüße, Laura Lachmann

 

Büro

 

Weitere Ansprechpartner:innen

Wir setzen uns für Dich ein:

Laura Kraft

 

Portrait von Tim Reukauf - Sprecher des Jungen tlvHallo!

Mein Name ist Tim Reukauf und ich war vom 28. August 2019 bis 2023 Sprecher des Jungen tlv.
Nach meinem Studienabschluss an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und meinem Referendariat in Sachsen arbeite ich – mit dem einen oder anderen Umweg durch Bayern – seit 2017 im Freistaat Thüringen als Lehrer. Ich habe die Fächer Wirtschaft & Recht sowie Ethik/Philosophie studiert, aber auch schon Informatik und Werken unterrichtet. Des Weiteren bin ich als Beratungslehrer an meiner Schule tätig.

Wann immer ihr Probleme, Wünsche oder Anregungen habt, meldet euch bei mir oder schaut auf dieser Internetseite nach, wann wir vom Jungen tlv uns wieder treffen.

Ihr seid jederzeit herzlich eingeladen.

Euer Tim Reukauf

 

Marcel Oetzel

Portrait von Marcel OetzelHey,

ich heiße Marcel Oetzel und bin seit Februar 2018 als Grundschullehrer in Gotha tätig. Dort unterrichte ich die Fächer Deutsch, Mathematik, Heimat- und Sachkunde und Sport. Bereits während meines Studiums an der Universität Erfurt bin ich in den tlv thüringer lehrerverband eingetreten und engagiere mich dort seit ca. 2017 ehrenamtlich. Dort bin ich vorrangig für die Verbeamtungsveranstaltungen zuständig und bemühe mich, den jungen Kolleginnen und Kollegen sowie den Studierenden bei Fragen oder Problemen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Im Juni 2022 wurde ich in den Hauptpersonalrat Thüringens und den Bezirkspersonalrat Westthüringen gewählt. Hier kann ich jetzt noch intensiver mit Problemen, Schwierigkeiten und offenen Fragen der Kolleginnen und Kollegen beschäftigen und außerdem eine Menge dazulernen.

Probleme sind da, um diese zu lösen.

Daher freue ich mich auf eure Fragen, Wünsche, Ideen und Anregungen oder über euer Interesse daran, euch aktiv im tlv zu engagieren. Sprecht mich gern direkt an.

Jessica Aniol

Portrait von Jessica Aniol - Ansprechpartnerin für den jtlv

Hallo,

ich bin Jessica Aniol und arbeite als Gymnasiallehrerin in Weimar. Meine Fächerkombination ist Deutsch/Geschichte/Latein und Darstellendes Gestalten. An meiner Schule bin ich zudem Vorsitzende der Fachschaft Deutsch, seit 2021 Gesundheitsbeauftragte und seit 2022 im ÖPR meiner Schule sowie Mitglied des BPR in Mittelthüringen.

Seit meinem Vorbereitungsdienst bin ich im tlv, aktiv jedoch erst seit 2020. Dies ist zum einen durch verschiedene private und berufliche Lebensstationen begründet und zum anderen durch die zunehmenden Anliegen, die mir als Lehrerin im Thüringer Schulalltag auffallen und deren Lösungen ich anstrebe (Digitalisierung, Lehrerausbildung, Lehrergesundheit, automatische Versetzung, Oberstufenbewertung u.v.m.).

Gern wende ich mich auch euren Anregungen zu. Meldet euch bei mir, wenn ihr Anfragen, Sorgen oder Ideen für aktuelle Themen im Bildungsbereich habt, oder kommt doch gern auch zu einem Treffen des Jungen tlv!

Ich freue mich auf dich!

Thomas Gäbler

Portrait von Thomas GäblerHalli Hallo,

mein Name ist Thomas Gäbler und ich bin seit dem Jahr 2019 an einem Gymnasium im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt tätig. Bis dahin sammelte ich Erfahrungen an einer Gemeinschaftsschule im Weimarer Land und einer Förderschule im Saale-Holzland-Kreis. Neben meinen Kernfächern Sport, Geschichte und Sozialkunde unterrichte ich auch das Fach Wirtschaft und Recht. An meiner Schule bin ich unter anderem für den reibungslosen Ablauf der Thüringer SchulCloud verantwortlich und bin Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft „Digitale Pilotschule“.

Bereits im Jahr 2017 wurde ich auf den tlv aufmerksam. Schon ein Jahr später war ich aktives Mitglied im „Jungen tlv“ sowie Teil des Kreisvorstandes Saale-Orla. Nachdem ich das Referendariat abgeschlossen hatte, unterstützte mich der tlv bei der Suche nach einer Arbeitsstelle und half mir bei vielen bürokratischen Hindernissen. Diese Erfahrungen und das gute Gefühl, eine starke Gemeinschaft hinter sich zu wissen, möchte ich gerne mit euch teilen. Die vielen verschiedenen Hindernisse, die der Beruf als Lehrkraft tagtäglich mit sich bringt, überwindet man manchmal nur durch eine unterstützende Hand. Dabei stehe ich euch gern mit Rat und Tat zur Seite.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Kathleen John


In wenigen Schritten zum Mitglied
Profitiere von vielen kostenlosen Leistungen wie beispielsweise unserem Lehrer-ABC.
1.
Online beitreten
Fülle einfach und schnell alle Datenfelder im Formular aus.
Mitglied werden 
2.
Begrüßungsmail abwarten
Alle wichtigen Informationen erhältst du wenige Minuten später in einer Mail.
3.
Begrüßungspaket
Dein Lehrerkalender und viele weitere Materialien flattern dir auf dem Postweg nach Hause.
4.
Vorteile genießen
Entspannt zurücklehnen und die Vorteile deiner kostenfreien Mitgliedschaft genießen.
Euer Kontakt für Fragen, Anmerkungen und alles Weitere

Hallo!

Mein Name ist Laura Lachmann und ich bin seit dem 19. September 2023 Sprecherin des Jungen tlv.

Jede Lehrerin und jeder Lehrer ist durch ihre bzw. seine Lehrtätigkeit sehr gefordert. Für Berufseinsteiger und junge Lehrerinnen und Lehrer gibt es teilweise zusätzliche Probleme. Als Sprecherin des Jungen tlv möchte ich diese Probleme sammeln, aufgreifen und zusammen mit euch und dem tlv an einer Lösung arbeiten.

Seit meiner Wahl vertrete ich im tlv Landesvorstand und Landeshauptvorstand die Interessen der jungen Lehrerinnen und Lehrer.

Wann immer ihr Probleme, Wünsche oder Anregungen habt, meldet euch bei mir oder schaut auf dieser Internetseite nach, wann wir vom Jungen tlv uns wieder treffen.

Ihr seid jederzeit herzlich eingeladen.


Portrait von Laura Kraft
Laura Lachmann
Sprecherin des Jungen tlv
Eure Ansprechpartnerin für den Jungen tlv.
036130252630
l.lachmann@junger.tlv.de
Kontakt aufnehmen
Aktuelles & Berichte von Veranstaltung
Bleibe auf dem Laufenden und verpasse keine Neuigkeiten und Aktionen.
Kontaktiere uns gerne bei Fragen und anderen Anliegen. Wir stehen Dir gerne Rede und Antwort.
Portrait von Laura Kraft
Laura Lachmann
Sprecherin des Jungen tlv
036130252630
l.lachmann@junger.tlv.de
Kontaktiere uns gerne bei Fragen und anderen Anliegen. Wir stehen Dir gerne Rede und Antwort.
chevron-down