Mittlerweile gibt es kaum einen Kindergarten, der aktuell nicht vom Personalmangel betroffen ist. Erhöhte Arbeitsbelastung, derzeitige und künftige Renteneintritte, Urlaubs- oder Krankheitsfälle, Beschäftigungsverbote, zu wenige Auszubildende und so weiter erhöhen die Not.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, seit Langem beschäftigt uns vom tlv thüringer lehrerverband die Versetzungsproblematik. An Thüringer Gemeinschaftsschulen ist bis zur 8. Klassenstufe keine Versetzungsentscheidung angedacht – ausschließlich JEDES Kind wird in die nächsthöhere Klassenstufe weitergegeben.
Sehr geehrter Herr Holter, noch vor wenigen Wochen hatte Ihr Ministerium die Idee, dass eine bestmögliche Milderung der aktuellen Pandemiebestimmungen darin besteht, Schüler*innen in diesem Schuljahr automatisch zu versetzen. Damit wollten Sie den Druck bei den Kindern und Familien mindern.
Umfrage des tlv zeigt auf: Fast jede zweite Lehrperson wird im Zuge des Infektionsschutzes bedroht, beschimpft, belästigt. Während in Thüringen Regierungs- und Oppositionsparteien darüber beraten, wie die coronabedingten Bildungsdefizite bestmöglich ausgeglichen werden können, verweist der tlv thüringer lehrerverband auf ein akut drängendes Problem:
In einem neuen Arbeitsumfeld zu beginnen, ist ein spannendes und bedeutsames Unterfangen, ganz gleich ob als Aushilfe, als Anwärter oder Anwärterin oder als ausgebildete Lehrkraft. Normalerweise kennt man die Schule bzw. das Schulgebäude von der Homepage und erhält einen ersten Eindruck bei der Vorstellung
Neue „Mitglieder werben Mitglieder“-Aktion des tlv thüringer lehrerverbands. Jetzt lohnt sich Weitersagen doppelt. Gemeinsam mit unseren Partnern, dem dbb vorsorgewerk und der dbb vorteilswelt, belohnen wir Werber und Neumitglied mit einer ganz neuen Werbeaktion.
Liebe Kolleginnen und und Kollegen, Sie werden es bereits mitbekommen haben: Seit diesem Schuljahr gilt der „neue“ Entwurf der Thüringer Schulordnung. Mit der Novellierung des Schulgesetzes muss nun auch die Schulordnung überarbeitet werden, was seit vielen Monaten stattfindet.
Umfragen von tlv (September 2020) und VBE (Januar/Februar 2020) zeigen erschreckende Entwicklungen für Thüringen und den Bund auf. Mehr als jede dritte Lehrperson, Erzieherin und sonderpädagogische Fachkraft (35 Prozent) hat in den ersten Wochen seit der Wiederöffnung der Schulen bereits selbst seelische Gewalt erfahren
Seit Jahren – vor allem seit den geburtenstarken Jahrgängen – verstärkt sich die Problematik, dass die Zahl ausgebildeter Erzieher und Erzieherinnen fühlbar abnimmt. Krankheit, Urlaub, Schwangerschaften oder der Renteneintritt vieler Erzieher:innen schwächt oft die personelle Tagesstruktur vieler Einrichtungen. Und nicht zuletzt die Pandemie hat gezeigt, wie groß die Personalnot in manchen Kindergärten ist, wenn noch […]
Liebe Kolleginnen und Kollegen, uns erreichen täglich viele Rückmeldungen aus den Schulen, von Kolleginnen und Kollegen, aber auch von Eltern, Schulleitungen, Kindern und Co. Folgende Rückmeldung wollen wir gerne mit euch teilen. - Tim Reukauf, Sprecher Junger tlv
Am Mittwoch, dem 23. September 2020, sind wir der Einladung der SPD ins Augustinerkloster nach Erfurt gefolgt, um über die Digitalisierung an Thüringer Schulen zu sprechen. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion sollten vor allem der DigitalPakt Schule und die Digitalisierung in der Corona-Zeit im Mittelpunkt stehen.
Wir schreiben über Online-Messenger, wir tragen unsere Termine in digitale Kalender ein, wir kaufen so ziemlich alles auch digital über das Internet und wenn wir eine Frage haben, schlagen wir keine Enzyklopädie auf, sondern fragen die Suchmaschine oder sogar unseren digitalen Assistenten. Doch das ist nur, was an der Oberfläche sichtbar ist. Der Einfluss der […]
Liebe Mitglieder des tlv, ein aufregendes Jahr liegt hinter uns, welches uns in und mit Schule Beschäftigten neue Extreme unseres Berufes aufgezeigt hat. Aus den Umständen der letzten zwölf Monate haben wir versucht, ganz besonders auf Ihre Bedürfnisse zu hören! Nicht nur politisch, medial, im direkten Kontakt usw. sind wir Ihren Anliegen nachgegangen, sondern auch […]
Der tlv thüringer lehrerverband ist eine schulartübergreifende Interessenvertretung aller Lehrpersonen einschließlich Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, Studierenden sowie Erzieherinnen und Erziehern an allen Schularten in Thüringen. Einfach eine starke Stimme – im Interesse aller Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher in Thüringen.
Ich bin Lehrerin für die Fächer Deutsch und Englisch für das Gymnasium und habe meine Anwärterschaft im Januar 2021 im SSA Ost abgeschlossen. Das heißt, ich habe mich bereits im Herbst 2020 darum gekümmert, mich zu bewerben. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch recht früh dran und dadurch eine der Ersten. Das sieht man z. […]
Was war das für ein turbulentes Jahr 2021! Auch wir vom Jungen tlv wollen einen Blick zurückwerfen und in Erinnerungen schwelgen. Der Junge tlv vereint alle Lehramtsstudierenden, alle Lehramtsanwärterinnen und -anwärter sowie alle Kolleginnen und Kollegen in den ersten zehn Dienstjahren.
Die Entwicklung des neuen Bewerberportals war vom ersten Tag an eine Gemeinschaftsarbeit an einem Schlüsselprojekt für das Einstellungsverfahren in den Schuldienst. Vertreter der Personalreferate des Ministeriums und der Schulämter haben zunächst die neue Einstellungsrichtlinie auf den Weg gebracht.
Im Januar haben wir Sie gebeten, an einer kurzen Umfrage zum Thema „automatische Versetzung nach Klasse 5 und 7“ teilzunehmen. Diese ist in der aktuell noch geltenden Schulordnung (§ 51,1) mit folgendem Wortlaut verankert: „Ein Schüler der Klassenstufen 5 und 7 rückt in die nächsthöhere Klassenstufe auf.“
Am 18. Juni 2021 beteiligte sich der tlv thüringer lehrerverband in Vertretung durch den Sprecher des Jungen tlv und Leiter der AG Bildungspolitik, Tim Reukauf, Marcel Oetzel, Grundschullehrer in Gotha, und meine Person, Laura Kraft, Grundschullehrerin in Gera, an der mündlichen Anhörung zum Thema „Ursachen für fehlende Rechtschreibkompetenz“.
Die Ein- und Auswirkungen in Folge der Corona-Pandemie offenbaren die Defizite im Bereich der Digitalisierung an Schule unter dem Brennglas. Gleichzeitig zeigen sich enorme Innovationspotenziale. In der Fläche, das ist in aller Deutlichkeit und vom VBE seit Jahren angemahnt, bestätigt worden, ist das Schulsystem in Deutschland weder technisch noch inhaltlich auf die Umsetzung eines integrierten, […]